Irkutsk
Erfahrungen von Reisenden in Olchon - die launische Insel (Baikalsee)

Olchon - die launische Insel (Baikalsee)

Anreise Speichern Deine Erfahrung hinzufügen
Manja Neuhaus

Atemberaubende Steilküsten, Strände, ...

Atemberaubende Steilküsten, Strände, hohe Berge, steppenartige Landschaften und wilde Lärchenwälder erwarten den Besucher auf der größten Insel des Baikalsees.
Sie ist am besten mit dem Bus oder Minibus ("Marschrutka") von Irkutsker Busbahnhof (Avtovokzal) aus zu erreichen - 500 (12-13 Euro) Rubel für die einige Stunden dauernde Fahrt inklusive Übersetzen mit der Fähre.

Der Baikalsee ist die Heimat so vieler Mythen und Legenden, sodass man selbst als skeptischer Mensch ins Grübeln kommt, wenn man die heilige Insel Olchon betritt und den Erzählungen der Menschen dort zuhört. Olchon ist ein Schamanistisches Zentrum, wovon heute noch viele Kultstätten zeugen. Keinen Stein darf man einstecken ohne sich einen Fluch aufzuladen, und mit schlechter Laune sollte man die Insel erst gar nicht betreten, weil sonst das Wetter negativ beeinflusst wird. Das haben wohl viele Besucher nicht gewusst, weswegen es die ganze Zeit über stürmte und regnete, als ich Ende Juli dort war. Also besser die Regenjacke und festes Schuhwerk einpacken, und das Zelt zu Hause lassen.
Die meisten jungen Reisenden kommen in der Jugendherberge " Nikita's Homestead" im Hauptdorf "Chuschir" unter, aber man sich kann auch ein Privatzimmer bei den Bewohnern der Insel nehmen. Jedoch wird man kaum etwas unter 300 Rubel (7-8 Euro) pro Nacht finden.

Die Zivilisation erreicht Olchon nur langsam. Strom gibt es mittlerweile auf der Insel, aber Wasser kommt nur aus dem eisigen Baikalsee, der nur für Hartgesottene zum Schwimmen geeignet ist. Das Wasser ist jedoch von Trinkwasserqualität, und wenn es in der Banja (der russischen Sauna) erwärmt wurde, kann man es verwenden um sich zu waschen.
Am besten erkundet man die Insel in einer kleinen Touristengruppe; entsprechende Ausflüge werden in der Touristeninformation von Chuschir organisiert.
Aktiviere den Verrückten Übersetzer

Übersetze alle Erfahrungen auf Deutsch

AN
AUS
Ivanmf
DE
SPA
Joanjo Fontanet
DE
POL
Territorio Friki
DE
SPA
Kristina Batischeva
Teile deine Erfahrung
5,00 über 5 (2 Wertungen)
SEHR BEEINDRUCKEND