Abadiño
Erfahrungen von Reisenden in Der Berg Amboto
Mmozamiz

Im Baskenland gibt es drei "heilige"...

Im Baskenland gibt es drei "heilige" Berge und wer sich Bergmensch nennen will, sollte sie besteigen: Die Rede ist vom Gorbea, Txindoki und natürlich vom Amboto. Der Amboto ist mit 1331 m der höchste der Duranguesado Berge, die sich in der Region Vizcaya befinden und zum Nationalpark Urkiola gehören. Am besten zu besteigen ist er von der Südseite aus, die Route beginnt am Hafen von Urkiole. Man kann auch von Norden her kommen, aber die Seite ist berüchtigt für ihre Vertikalität und ihre Kletterrouten. Als ich mich entschloss den Amboto zu besteigen, hatte ich einige grundlegende Dinge nicht beachtet, wie zum Beispiel das Wetter, ich muss zugeben, dass es das erste Mal (und ich hoffe auch das letzte Mal) in meinem Leben war, dass ich nicht die geeignete Ausrüstung dabei hatte. Anfangs war alles trocken und es gab keine Spur von Schnee aber je weiter ich hinaufkam desto weißer wurde es und auf dem Gipfel fand ich eine kleine Kreuzung vor: wenn ich vorhatte denselben Weg abzusteigen, den ich gekommen war, wusste ich, dass ich einige frische Schneefelder überqueren musste, wenn ich aber auf der anderen Seite abstieg konnte ich Glück haben, dass ich nicht auf viel Schnee traf. Was tat ich also? Ich riskierte es und leider irrte ich mich. Ich landete in einer Sackgasse, je weiter ich vorankam, desto höher wurde der Schnee und er reichte mir mittlerweile bis zur Hüfte. Das grösste Problem war, dass ich weder Gamaschen nch besonders warme Sache trug also litt ich ein wenig bis ich unten ankam. Trotzdem gebe ich zu, dass der Amboto ein schöner Berg ist, voller Vegetation und nicht zu schwer, wenn ihr euch nicht das Leben erschweren wollt, wie ich es tat. Ein anderer Vorteil ist, dass man nach dem Abstieg in einem der Dörfer am Fusse des Berges wie ein richtger Maharadja essen kann.
Aktiviere den Verrückten Übersetzer

Übersetze alle Erfahrungen auf Deutsch

AN
AUS
Lonifasiko
DE
SPA
Aithor
DE
SPA
Iago Y Maca
DE
SPA
Enrique
DE
SPA
Tb Ebi
DE
SPA
Jon De Perdigo
DE
SPA
Jose Miguel Fernandez Escobal
DE
SPA
Igormai
Egoitz Rios
Teile deine Erfahrung
4,00 über 5 (5 Wertungen)
SEHR GUT